Tradition & Geschichte

Die Mühlenvilla

Denkmal, erbaut 1896
nachhaltiges Öko-Hotel
preisgekrönter Naturgarten
Geschichte

Denkmal aus der Gründerzeit 

Die Mühlenvilla wurde 1896 vom damaligen Landesbaumeister Adolf Prahst, der auch am Umbau des Schlosses in Bützow sowie am Bau der Universität in Rostock beteiligt war, als Wohnhaus für den Mühlenbesitzer Carl Propp erbaut. 

Die Mühle, wegen ihrer architektonischen Besonderheiten auch als “Kunstmühle” bezeichnet, liegt direkt gegenüber, der alte Bützower Hafen auf der anderen Seite. Von dort wurde Getreide bis nach Finnland verschifft.

Die Villa ist 350 qm groß, plus voll ausgebautem Keller (bald Spa-Bereich) und Dachgeschoss. In der Gründerzeit erbaut, kamen später Jugendstil- und Art-Deco-Elemente hinzu. So stammen zum Beispiel der schöne Wintergarten und die alten Buntglasfenster aus der Jugendstilzeit. Das Anwesen befand sich 115 Jahre lang im Besitz der Familie Propp, bis wir es 2011 gekauft und zum Bed & Breakfast umgebaut haben.

Villa old

Von der Fabrikantenvilla zum Bed & Breakfast

Ihre Gastgeber

Michel & Neil Kilindo

Wir sind Michel und Neil Kilindo, eine Deutsch-Engländerin mit creolischen Wurzeln (Seychellen) und und ein Brite. Kennengelernt haben wir uns in England, später lebten wir ein Jahr auf den Seychellen, dann 3 Jahre in Dänemark. Als wir auf einer Reise nach Berlin an Schwerin vorbeikamen, verliebten wir uns in die Stadt und blieben hängen. 

Die Mühlenvilla in Bützow fanden wir durch Zufall im Internet und haben sie ohne zu verhandeln gekauft. Wir wussten sofort, dass wir unser Traumhaus gefunden hatten – die alten Winkel und Gauben, die herrlichen Buntglasfenster, das riesige Wassergrundstück – hier wollten wir unsere Kinder großziehen.

Villa3-440px

2011 zogen wir also mit unseren beiden Kindern ein, 4 Jahre später eröffneten wir unser kleines Bed & Breakfast. Beim Umbau legten wir sehr großen Wert darauf, so viel wie möglich von der alten Substanz und Einrichtung zu erhalten und zu restaurieren. Alle Türen und der Parkettboden sind noch Originale aus der Zeit der Erbauung, die Buntglasscheiben sind Jugendstil. Wenn wir Möbelstücke zugekauft haben, dann möglichst Originalstücke aus der Gründer- oder Jugendstilzeit. Wir haben jedes Zimmer liebevoll eingerichtet und lange gesucht bis wir die perfekten Schränke, Betten und Nachttische gefunden hatten. So stehen in der Luxussuite zum Beispiel ein spektakuläres Himmelbett und ein alter Rauchertisch mit Messingplatte aus den 20er Jahren. Im Gartenzimmer gibt es einen alten aufklappbaren und drehbaren Spielertisch zu entdecken, in der Familiensuite ein antikes Vertiko.

Jedes unserer Zimmer besticht mit seiner einzigartigen Einrichtung.

Aber bitte beachten Sie vor der Buchung: Die Villa ist 124 Jahre alt und nicht behindertengerecht.

Denkmalschutz und Umweltschutz

Uns war von Anfang an wichtig so wenig wie möglich in die ursprüngliche Bauweise einzugreifen, und natürlich mussten auch alle Auflagen des Denkmalschutzes eingehalten werden. Aber auch beim Umweltschutz wollten wir keine Abstriche machen und haben daher sehr schnell entschieden unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.

Und so machten wir aus der Fabrikantenvilla eine Öko-Villa. Wir haben eine moderne, ergiebige Wandheizung installieren lassen und heizen größtenteils mit Solarwärme. In fast jedem Zimmer stehen außerdem alte Kachelöfen, die mit Holz befeuert werden können. Unsere Putz- und Waschmittel sind plastikfrei und biologisch abbaubar.

Die Zutaten für das Frühstück kaufen wir ebenfalls plastikfrei, darüber hinaus ist fast alles regional, biologisch und so gut es geht saisonal. Die Frühstückseier stammen von unseren eigenen Demeter-Hühnern, das verwendete Obst und Gemüse zum großen Teil aus dem eigenen Garten, der Apfelsaft von unserer Streuobstwiese.

Statt neues Geschirr zu kaufen haben wir alte Sammeltassen upcycled. Und unsere Einrichtung besteht sowiso fast komplett aus gebrauchten Antiquitäten.

Ein Paradies für Naturfreunde

Das Grundstück

Wir sind nur ein paar Gehminuten vom Stadtzentrum von Bützow gelegen, das vergessen Sie aber sofort, wenn Sie unser Anwesen betreten. Hinter dem Haus erstreckt sich ein Grundstück von 10.000 m²!

 Der eigentliche Garten hat 3.000 m², der Rest sind naturbelassene Wiesen und Felder entlang der Warnow, an dessen Ufer auch unsere Bootshäuser liegen. Dort kann man fast täglich Rehe beobachten, aber auch Otter, Biber, Seeadler, Milane, Ringelnattern, Flusskrebse, Aale und Schwäne gibt es in den Naturschutzgebieten. Sogar einen Eisvogel haben wir schon gesichtet!

Am Ende unseres Grundstücks finden sich die Überreste der Slavenburg (auch Kattenburg genannt), deren kreisrunde Umwallung noch gut zu sehen ist (siehe Aktivitäten).

Der englische Garten

Im unserem Garten kommen sowohl Sonnenanbeter als auch Naturfreunde voll auf ihre Kosten.

Ein Teil des Gartens besteht aus gepflegtem Rasen im englischen Cottage-Stil mit diversen (versteckten) Sitz- und Liegemöglichkeiten. Hier können Sie sich entspannen und vom Stress des Alltags erholen. Oder Sie lassen den Tag auf der großen Plattform über dem Wasser bei einem Glas Wein oder Bier ausklingen. Gerne können Sie auch unseren großen Steingrill benutzen.

Der Naturgarten

Der zweite Teil unseres Gartens ist naturbelassen. Hier haben wir eine NABU-Bienenwiese angelegt und eine Benjeshecke (Totholzhecke) errichtet, die Unterschlupf für Igel, Vögel, Mäuse und andere Kleintiere bietet.

In diesem Teil bauen wir Erdbeeren, Quitten und Brombeeren für eigene Marmeladen an, die der Gast beim Frühstück genießen kann, außerdem Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Feigen und eine große Auswahl an Kräutern. Die Äpfel von unserer Streuobstwiese verarbeiten wir zu Apfelsaft.

Für unsere Bemühungen wurde uns unlängst die Plakette “Natur-im-Garten” verliehen, auf die wir sehr stolz sind.

Aber natürlich dürfen in unserem Paradies auch Tiere nicht fehlen. Unsere beiden Outdoor-Katzen aalen sich oft auf den Bänken in der Sonne, die Pfauenfamilie stolziert durch den Garten, unsere Bio-Hühner liefern die Eier für Ihr Frühstücks-Omelett und die Puten genießen ihr Leben.

Wir besitzen auch ein Schwein und Schafe , die wir jedeoch zu unserem Gärtner bzw. unserem Imker ausgelagert haben.

Kommentare

Das sagen unsere Gäste

In Bützow die Villa an der Mühle
war wohl das Schönste unserer Ziele
Auf der Rad-Rund-Tour ‘Rostock-Schwerin’
führte das Glück uns hier hin.

Berlin-Kreuzberg

Wozu nach Afrika fliegen?!
Zebras, Strausse und Kamele haben
wir in Sternberg gesehen!
Wozu Steinkreise in Schottland suchen?!
Bei Boitin gibt es gleich 3 davon!
Wozu in Irland rudern?!
Auf der Warnow kann man herrlich
paddeln und Libellen zählen!
Wozu in den Süden fahren?!
Sonne, 32 Grad im Schatten und
über 20 Grad Wassertemperatur hat
auch M-V zu bieten!
Und alles nur 2 Stunden von
Hamburg entfernt….
Wir haben den Kurzurlaub genossen.

Als erstes: Vielen lieben Dank!

Nach elf Tagen mit dem Rad unterwegs war eure Villa eine RIESEN Ueberraschung! Ich war erstaunt von der schönen Einrichtung, dem herzlichen Empfang, den Tieren (besonders vom Pfau) und dem Garten an sich. Irgendwo habe ich ein Schild mit “Oase” gesehen und das beschreibt perfekt euren schönen Fleck Erde!
Nach einer ereignisreichen +  abwechslungsreichen Radtour genau
das Richtige zum Energie tanken + entspannen.
Leider (im Nachhinein) bin ich nur eine Nacht hier. Bei der schönen Atmospähre wäre ich gerne länger geblieben.
Ich werde von der Mühlenvilla schwärmen + euch weiterempfehlen!

Grüsse aus Berlin!

P.S. Die Gestaltung des Frühstücks mit der “ Bestellkarte” kannte ich so noch nicht…. Find ich aber klasse!!!

Auch wir waren nur für eine Nacht hier….
Wir fühlten uns von Anfang an willkommen und herzlich aufgenommen.
Hier steckt viel Liebe im Detail – vom schönen Ambiente über das köstliche Frühstück.

Auch für die Flexibilität bei An-und Abreise (kam uns das als Fahrradfahrerinnen bei Regenwetter sehr entgegen) möchten wir uns herzlich bedanken.

Preis – Leistung hervorragend, Garten wunderschön, tolle Aussicht, Frühstück lecker.
Wir haben uns sehr wohlgefühlt, schöne gemütliche Einrichtung, sehr individuell.
Bestens im Riesen-Luxus-Bett geschlafen, gutgelaunte Kids, traumhaftes Bad.

Vielen Dank, wir kommen wieder, dann zum Paddeln.

Schon vorbei!
Ein Ort, an dem man sich sofort wohl fühlt!
Man merkt, dass hier, liebevoll, jedes Detail gewollt ist, ob Einrichtung des alten Hauses, oder der “wilde” aber wunderschöne, ökologisch wertvolle Garten!
1000 Dank für die schöne, viel zu kurze Zeit hier in der Mühlenvilla zu Bützow, geht an Michel und Neil (immer offen und bemüht den Aufenthalt so angenehm
wie möglich zu gestalten).
Die Strasse hört man nur wenn man das möchte. Die Mückenstiche sind der geringe Preis für die Flussidylle. Die Gegend gespickt mit vielen Seen lädt ein alles zu erkunden…. per Rad, Bötchen oder mit  dem Kfz.
Die Verpflegung hier in der Mühlenvilla (viel ist aus eigener Produktion: Eier, Marmelade…) ist köstlich und am meisten hat mich die Grillmöglichkeit beruhigt.

Nochmal innigsten Dank… ich glaube wir kommen wieder.

Schwarzwald

Thank you so much,
we were so appriciative of our warm and
comfortable stay- arriving in the pouring (Aussie style rain) to a beautiful warm and comfortable room and our wonderful host and hostess.
We were able to warm and dry as we watched the rain- preparing for the next days ride.
We admire the restoration you have achieved and wish you great success and happiness at Mühlenvilla.
We hope we may visit again sometime in
the future (with better weather).

Roselle – Sydney, Australia

Wow!

Deeply impressed by your hospitable
house, the warm welcome, all the energy put in making this such a special place.

Thank you!

The Netherlands

Spent only one night here on route to pick
up a puppy. Enjoyed it very much. The house is grand (reminds us of Victorian architecture), the family are lovely, and the breakfast tasty and varied.
Thanks for the short stay, wish it could have been longer.

Wales, UK and Boblitz, Germany

Thanks for a nice evening in your
beautiful garden and fantastic hotel.
It would be great to visit you again.

Sweden

Besuchen Sie uns

Wir freuen uns auf Sie!

Sollten Sie Fragen zur Anreise, zu einem unserer Zimmer, oder zum Standort haben, dann schreiben Sie uns oder rufen Sie an! Wir beantworten gerne jede Frage.